PRÄSENTATION UNSERER LEISTUNGEN

Für mehr Informationen klicken Sie einfach auf die einzelnen Leistungen.

Prophylaxe / Mundhygiene

Die Prophylaxe umfaßt alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit relativ einfachen Mitteln ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen und noch wichtiger dadurch vielen Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburt vorzubeugen. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Füllungstherapie

Nach Berücksichtigung von verschiedenen Gesichtspunkten, wie z.B. dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Gebißsituation, dem ästhetischen Anspruch und dem Zeit- und Kostenaufwand suchen wir zusammen mit Ihnen nach einer individuellen Lösung Ihres Problems.

Ob direkt in der Praxis oder sehr hochwertig in einem deutschen Labor angefertigt, ob "Kassenfüllung" oder ästhetisch anspruchsvolle Kompositfüllung - Sie sind bei uns richtig.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen "um den Zahn herum": der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung - die am weitesten verbreitete Form - als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Taschen entstehen.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Durch den Zahnnerv können wir Kälte, Wärme, Schmerzen oder Druck wahrnehmen. Falls durch fortgeschrittene Karies oder tiefe Zahnfleischtaschen Bakterien zum Zahnnerv gelangen, kann es zu einer schmerzhaften Entzündung kommen.

Wir werden in jedem Fall versuchen, betroffene Zähne, selbst wenn sie stark infiziert sind, durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten. Wird eine Wurzelentzündung frühzeitig erkannt, können oft wieder gesunde Verhältnisse hergestellt werden.

Wir empfehlen einen regelmässigen Besuch bei Ihrer Prophylaxebetreuerin bzw. eine rasche zahnärztliche Abklärung bei bereits vorhandenen Schmerzen.

Funktionstherapie

Die Funktionsanalyse umfasst die instrumentelle (z.B. mittels Artikulatoren, Gesichtsbogen), die klinische (durch ein Anamnesegespräch) und die manuelle (Bewegungs- und Belastbarkeitsüberprüfung des Unterkiefers) Untersuchung des Kauorgans. Dies ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Feststellung, bzw. zum Ausschluss von Funktionsstörungen des Kauorgans. Kurz gesagt, dabei wird Ihr Biss vermessen und so der Zahnersatz auf ihre Kiefergelenke und ihre Muskulatur abgestimmt angefertigt.

Prothetik / Zahnersatz

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist jedoch nicht immer zu verwirklichen. Heutzutage bedeuten weitgehend zerstörte Zähne oder kompletter Verlust aber keine gesellschaftliche Einschränkung mehr: Die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, selbst mit einer Totalprothese Ästhetik und Funktion wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern.

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind wissbegierig, aber gleichzeitig hochsensibel, deshalb sind sie sehr anspruchsvolle Patienten. Damit die Angst erst gar keine Chance hat, muss der Zahnarztbesuch Spaß machen. Deshalb reservieren wir für jedes Kind besonders viel Zeit, damit es die Möglichkeit hat, uns ein Loch in den Bauch zu fragen.

Im Wesentlichen konzentriert sich die Behandlung bei Kindern in unserer Zahnarztpraxis auf die Prophylaxe und Ernährungsberatung, sowie auf das rechtzeitige Erkennen von angeborenen Zahnschäden und Zahnfehlstellungen. Bei regelmässiger Kontrolle, vernünftigen Ernährungsgewohnheiten und angemessener Pflege, kann weitgehend verhindert werden, dass Milchzähne vorzeitig verloren gehen oder gar bleibende Zähne schon im Kindesalter behandelt werden müssen. Die frühe Versiegelung der Grübchen von bleibenden Zähnen verhindert spätere Karies.

Implantologie

Seit über 30 Jahren kommen künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate, anstelle von fehlenden Zähnen zum Einsatz. Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Schäden an gesunden Zähnen, die durch Beschleifen entstanden, gehören nun der Vergangenheit an. Auch als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen haben sich Implantate bestens bewährt.

Wir arbeiten mit erfahrenen Implantolgen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit dem Ziel, nach Abschluss der Behandlung eine für Patienten und dessen Zähne optimale Kaufunktion wiederherzustellen.

Eine Fehlstellung der Zähne kann nicht nur unästhetisch aussehen und beim Sprechen hinderlich sein, sondern bedeutet oft auch eine Mehrbelastung für einzelne Zähne. Des Weiteren kann es häufiger zu Karies und Parodontose kommen, da bestimmte Zähne auf Grund ihrer Stellung nicht ausreichend gut gereinigt werden können.

Wir arbeiten mit erfahrenen Kieferorthopäden zusammen. Bitte sprechen Sie uns einfach an!

Camelia Zolnowski
Zahnarztpraxis im Forum